Vorweihnachtliches Marketing – Jetzt erst Recht!

Das Geheimnis von erfolgreichem Storytelling im Marketing ist eine Prise Mut mit dem richtigen Gespür für die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe. Oder anders ausgedrückt: Sag das, von dem die Menschen noch gar nicht wissen, dass sie es hören wollen.

Eine gute Marketingstory ist wie ein einladendes Wohnzimmer. Wir brauchen für ein gelungenes Storytelling eine gemütliche Couch, ein bisschen was zu knabbern und ein gutes Licht, das alles perfekt ausleuchtet, ohne zu blenden.

Soweit die Theorie. Nur wo steht die vorweihnachtliche Marketing-Couch 2020? Auf Abstand? Neben einem leeren Baum? Oder doch ein Platz für die ganze Familie? Weihnachten ist die Zeit der Traditionen. Dieses Jahr ist alles anders. Die Video-Advertising-Plattform Unruly hat anhand einer Befragung die Stimmung der Deutschen aufgefangen. Das Ergebnis: wir blicken den Weihnachtstagen in Zeiten von Corona mit gemischten Gefühlen entgegen. Das Bedürfnis nach Nähe und ruhigen Zeiten mit der Familie droht Infektionszahlen und Abstandsregeln zum Opfer zu fallen. Dabei hatten wir es nie so nötig, wie 2020.

Laut Unruly empfinden nur 40 Prozent der Deutschen Freude, wenn sie an das Weihnachtsfest denken. Auch das Weihnachtsgeschäft steht auf wackligen Beinen. Existenzängste und Geldnöte lassen viele Deutschen zögern. Ob die Geschäfte bis dahin aufhaben, steht in den Sternen. Für das weihnachtliche Storytelling im Marketing auch wichtig: Mehr als die Hälfte der Befragten denkt, dass Marken dieses Jahr anders werben sollten. Nur 23% von ihnen wünscht sich dabei keinen COVID-19-Bezug.

Weihnachtliches Storytelling – wie gehen wir es dieses Jahr an?

Welche weihnachtliche Marketing Strategie ist angesichts der aktuellen Unsicherheiten angemessen? Greifen wir Ängste auf? Oder ignorieren wir die Krise?

Amazon ist vorgegangen und hat sich für  weihnachtliches Storytelling mit purer Emotion, gegenseitiger Unterstützung und direkter Einbindung der Corona-Thematik entschieden. The show must go on, eine weihnachtliche Marketing-Botschaft, die viele mit Blick auf die nächsten Wochen nur schwer unterschreiben können. „Wir schaffen das“ kommt einem nach der langen Zeit nur noch mühselig über die Lippen. Fast schon abgedroschen ist der Satz, wenn kein Ende in Sicht ist. Corona bleibt, auch wenn wir alle keine Lust mehr dazu haben. Und doch spricht die Botschaft uns aus der Seele.

Coca Cola wiederum lässt das Thema Corona in seinem weihnachtlichen Marketing nicht direkt aufkommen. Zwar werden in diesem Jahr die berühmten Weihnachtstrucks nicht auf den Straßen sein, aber der Werbespot ist seinen Traditionen treu geblieben. Im Mittelpunkt steht die Familie, das einzig wichtige, für das uns kein Weg zu weit ist.

Es bleibt spannend, was andere weihnachtliche Marketing-Garanten, wie Edeka oder Milka aus dem Sack zaubern. Schon jetzt ist klar, weihnachtliches Storytelling im Marketing bleibt emotional. Irgendwie ist doch alles wie immer, nur eben etwas anders.