Ist Social-Media-Marketing für Unternehmen relevant oder nur unnötiger Zeitaufwand?

Diese Kernfrage beschäftigt heutzutage viele Geschäftsführer. Für die meisten Unternehmen ist diese Frage dabei gar nicht einfach zu beantworten. Schließlich verbergen sich hinter der Kunst von Social-Media-Marketing viele weitere Fragen, die man als Unternehmensführung vor dem eigentlichen Start beantworten muss. Auf welchen Social-Media-Plattformen soll unser Unternehmen präsent sein? Führen wir die Aktivitäten intern oder über eine Agentur aus? Wie hoch ist unser Budget? Und vor allem: was sollen wir posten?

Wir sind der Sache genauer auf dem Grund gegangen und haben einige interessante und nützliche Informationen für dich gefunden. In den letzten 10 Jahren haben sich Soziale Netzwerke als Mittel zur Unternehmenskommunikation fest etabliert. Was als Marketing-Trend begann, ist mittlerweile zum professionellen Business gereift. Früher reichte eine Website aus, um Kunden und öffentliche Anspruchsgruppen online zu erreichen. Heutzutage hingegen nutzen knapp 79 % der Unternehmen Social Media als Marketingstrategie, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Marketing zeigt. Der Großteil von Unternehmen sagt den sozialen Medien eine steigende Relevanz in den nächsten Jahren voraus. Aus diesem Grund setzen sich immer mehr Unternehmen mit Social Media Marketing auseinander, auch diese, welche bisher noch keine Schritte auf diesem Gebiet unternommen haben.

Überraschend ist allerdings, dass das Interesse hinsichtlich des Engagements über die Jahre aufgrund von fehlendem „Know-How“, einem Mangel an personellen Ressourcen und vor allem am Faktor „Zeit“ abgeklungen ist – so lag der Wert hinsichtlich der Nutzung von sozialen Medien in einer Umfrage von 2016 noch bei 90,1 % gegenüber der 78,6 % von 2018.

Eine weitere Studie zeigt, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen ein eigenes Budget für Social-Media-Marketing bereitstellen und die Pflege sowie Erfolgskontrolle inhouse machen, anstatt eine Agentur zu beauftragen. Zudem schalten lediglich 48 Prozent Werbung auf den sozialen Plattformen. Erschreckend deshalb, weil die organische Reichweite der meisten Social-Media-Kanäle in den letzten Jahren stark gedrosselt wurde. Heißt: ohne ein paar „Ad-Euros“ ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Beiträge eine größere Reichweite aufbauen, ziemlich gering. Dabei stellt man sich als Unternehmer natürlich die Frage: Soll ich einfach ohne das entsprechende Budget total auf Social-Media-Marketing verzichten?

Auf keinen Fall! Schließlich wird die Relevanz der sozialen Medien in den nächsten Jahren weiter zu- und nicht abnehmen. Ein Blick auf die steigenden Nutzerzahlen der größten Social-Media-Plattformen reicht, um diese Aussage zu bestätigen. Als reichweitenstärkstes Instrument gilt das soziale Netzwerk Facebook. Weltweit nutzen rund 2,5 Mrd. Menschen diese Plattform. Auf dem aufsteigenden Ast befinden sich hingegen die Foto-App Instagram und die Video-Plattform YouTube. Karriereplattformen wie Linkedin und Xing gewinnen vor allem für die Vermarktung unternehmerisch tätiger Einzelpersonen an Bedeutung.

4 Gründe dafür, dass sich Social-Media-Marketing für Unternehmen lohnt:

Die Reichweite der sozialen Medien ist riesig

Ein Blick auf die aktuellen Nutzerzahlen der sozialen Medien in Deutschland zeigt, dass die Nutzerzahlen auf den jeweiligen Kanälen enorm sind. So hat Deutschland rund 23 Millionen Facebook Nutzer pro Tag. Ist man als Unternehmen international platziert, vergrößern sich die Zahlen entsprechend der eigenen Zielgruppe um ein Vielfaches. Als Unternehmen ist es unsere Herausforderung die für uns relevante Zielgruppe auf den jeweiligen Plattformen zu finden, mit Content an uns zu binden und die Reichweite des eigenen Unternehmens gezielt auszubauen.

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden hat sich verändert

Die Zeiten, in denen sich Konsumenten lediglich über Einwegkommunikation, also Fernseh-, Radiowerbung und Co., auseinandersetzen, sind längst vorbei. Der große Vorteil von Social-Media-Plattformen ist nämlich, dass die Konsumenten direkt mit ‚ihren‘ Unternehmen kommunizieren können. Sie haben die Möglichkeit online Lob, Kritik und natürlich auch neue Ideen zu äußern. Unternehmen, die sich dieser Realität verschließen, signalisieren den Kunden indirekt, dass sie sich nicht aktiv mit ihnen, ihren Bedürfnissen und ihrer Kritik hinsichtlich der eigenen Produkte auseinandersetzen möchten. Meidet man also soziale Medien komplett, wird diese Herangehensweise, bei der aktuellen Entwicklung der sozialen Medien zum Wettbewerbsnachteil.

Zielgruppen fokussiert ansprechen

Mit der passenden Social-Media-Präsenz wird man von Interessenten und Kunden gefunden, egal wie speziell das Produkt bzw. Dienstleistung ist. Denn wenn Sie die richtigen Keywörter im Netz belegen, wird Ihr zukünftiger Kunde Sie finden. Man kann dem Kunden maßgeschneiderte Informationen liefern oder ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten.

Social-Media-Marketing macht Spaß

Abschließend sei gesagt: Social-Media-Marketing macht eine Menge Spaß! Nicht nur, dass man als Unternehmen innerhalb der sozialen Medien die Möglichkeit hat, sein Unternehmen, das eigene Angebot und die eigenen Werte in einem völlig anderen Licht zu präsentieren. Es gibt außerdem kaum eine einfachere Möglichkeit, um Marketingmaterialien kosteneffizient und vor allem schnell zu produzieren bzw. an die Öffentlichkeit zu bringen.

Neben diesen 4 Beispielen gibt es noch viele weitere gute Gründe, die für ein Engagement des eigenen Unternehmens in diesem Bereich sprechen.
Ganz klar: die Herausforderungen sind zunächst vielfältig! Schließlich dauert es seine Zeit, bis man eine große Community und die richtige Menge an Page-Likes aufgebaut hat. Auch wenn sich der erhoffte Erfolg noch nicht gezeigt hat, lasst euch nicht entmutigen, verliert nicht den Elan und die Motivation weiterzumachen. Hat man erst mal eine gewisse Reichweite und eine Fangemeinde aufgebaut, winkt eine loyale Community, die den eigenen Einfluss in der Branche nachhaltig erhöht und die eigenen Absatzzahlen steigen lässt.

Nun sind Sie an der Reihe. Wenn wir Ihnen weiterhelfen und Sie motivieren konnten nehmen Sie doch gleich mal Ihr Smartphone in die Hand und legen Sie los. Falls Sie beim Content oder Ihrer Strategie Unterstützung benötigen – wir sind für Sie da und beraten Sie in allen Anliegen, um die beste Online-Strategie für Ihr Unternehmen zu finden.

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